Grundausbildung

Die Grundkenntnisse des Feuerwehrwesens werden schon in der Jugendfeuerwehr vermittelt
Mitglieder der Jugendfeuerwehr aber auch „Quereinsteiger“ qualifizieren sich durch die Absolvierung von verschiedenen Modulen, die sie auf den Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen vorbereiten.
Geregelt ist die Ausbildung in ganz Baden-Württemberg nach der VwV Ausbildung.

LFS-BW Ausbildung

Aus

Die Themen während der Grundausbildung
• Grundlagen der Feuerwehr, wie z.B. Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung
• Funkausbildung
• Gerätekunde
• Erste Hilfe
• usw.

ser3

Standardeinsatzregeln
Ein wichtiges „Werkzeug“ im Rahmen unserer Ausbildung sowie des Einsatzdienstes stellen die Standardeinsatzregeln dar.
Standard-Einsatz-Regeln sind standardisierte Handlungsanweisungen, die es ermöglichen sollen, insbesondere Routinehandlungen einheitlich auszubilden, zu trainieren und im Einsatz anzuwenden. Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn die eingesetzten Einheiten aus ständig wechselndem Feuerwehrangehörigen mit ständig wechselnden Führungskräften bestehen und im Einsatzfall in Abhängigkeit von Einsatzort und Verfügbarkeit in unterschiedlicher Zusammensetzung an einer Einsatzstelle gemeinsam tätig werden müssen. Hier ist es von unschätzbarem Vorteil, wenn die Vorgehensweisen für Standardsituationen bereits im Vorfeld festgelegt sind und von allen Einsatzkräften beherrscht werden.
Dies führt letztendlich zu einer Optimierung der Einsatzabläufe und schafft für die
Einsatzkräfte eine nicht zu unterschätzende Handlungssicherheit. Die vorliegenden Standard-Einsatz-Regeln entsprechen der gängigen Lehrmeinung. Insbesondere stehen sie im Einklang mit den einschlägigen Vorschriften, z.B. UVV, FwDV.
Bei den Standard-Einsatz-Regeln handelt es sich um dynamische Regelungen die
durch Vorschläge aus der Einsatzpraxis ergänzt, optimiert und dem Stand der
Technik angepasst werden können. Der Einsatzleiter kann auf Grund der Lage von den Standard-Einsatz-Regeln abweichen