160-jähriges Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen

Leider können wir keinen großen Festakt feiern – darum möchten wir Sie medial auf unser 160-jähriges Bestehen hinweisen.

„Feuerwehr gestern und heute“ könnte das Motto lauten. Seit der Gründung der Sigmaringer Wehr vor 160 Jahren hat sich so einiges verändert. Optisch, aber auch am taktischen Vorgehen bei Bränden und anderen Einsatzgeschehen. Die Sicherheit der Feuerwehrfrauen- und Männer durch ständig angepasste Schutzausstattung, aber auch die Technik, die unsere „Retter“ in den Einsatz bringen, stehen im Fokus der heutigen Zeit. Brände werden anders gelöscht, als früher, ständig neue Anpassung von Gerät und Einsatztaktik an industrielle Entwicklungen müssen von der Feuerwehr aufgegriffen und beherrscht werden.

Ein tolles Team an knapp 200 Einsatzkräften von Männer und Frauen in allen Teilorten leisten für die Sigmaringer Bürgerinnen und Bürger Ihren Dienst, alles in der Freizeit, alles für das Ehrenamt. Mit Stolz und hohem Engagement sind WIR für Sie da, rund um die Uhr, an jedem Tag.

Wir suchen ständig Nachwuchs, berufliche Qualifikationen sind nicht erforderlich, allerdings ein gewisses Maß an Opfer seiner Freizeit. Kommen Sie zu uns, nehmen Sie mit uns Kontakt auf, werden auch Sie Mitglied in unserem starken Team. Sie werden erstaunt sein, was die Feuerwehr bietet, für einen selbst, zum Schutz und in der Not, für andere da zu sein.