Unsere Abteilungen

Die Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen besteht aus insgesamt 5 Einsatzabteilungen. Die größte davon ist die Abteilung Stadt, gefolgt von der Abteilung Gutenstein und Jungnau. Die kleinsten Abteilungen sind Unter- und Oberschmeien. Ausgestattet ist jede Abteilung mit mindestens einem Einsatzfahrzeug und entsprechenden Einsatz- und Fürungskräften.

Die Alarmierung erfolgt größtenteils mit Funkmeldeempfängern, die die aktiven Einsatzkräfte ständig bei sich tragen. In den Abteilungen Gutenstein, Jungnau, Unter- und Oberschmeien wird auch noch zusätzlich mit Sirene alarmiert.

Unsere Abteilungen sind unser starkes Standbein außerhalb der Kernstadt und ergänzen unsere Einsätze in der Kernstadt mit Mannschaft und Material tatkräftig. Auch die Ablösung bei langen Einsätzen wird sehr oft von den Abteilungen bewerkstelligt. Die einzelnen Abteilungen werden hier noch näher vorgestellt.