Gutenstein

Wappen von Gutenstein

Die Abteilung Gutenstein stellt nach der Abteilung Stadt die größte Abteilung innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen. Sie besteht aus insgesamt 35 Angehörigen, davon derzeit 12 Frauen. Abteilungskommandant ist Werner Kleiner, seine Stellvertreterin ist Daniela Stroppel. In der Abteilung Gutenstein sind alle erforderlichen Ausbildungen vorhanden. Truppmann/Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Funker, Maschinisten, Gruppen- und Zugführer.

Die technische Ausstattung innerhalb der Abteilung Gutenstein ist auf hohem Niveau. Das im Jahre 2005 angeschaffte Löschgruppenfahrzeug stellt in Gutenstein alle erforderlichen Gerätschaften zur Verfügung, die für das Einsatzspektrum in der Abteilung und zur Ergänzung der anderen Abteilungen notwendig sind. Durch die interne Umstrukturierung in der Gesamtwehr wurde im Dezember 2009 der SW-2000 in der Abteilung Gutenstein stationiert.

Die Abteilung Gutenstein fährt auch in die Nachbargemeinde Beuron und unterstützt diese bei Einsätzen in dem Ortsteil Tiergarten.

Als erste Abteilung gründete die Wehr in Gutenstein im Jahr 1998 eine eigene Jugendfeuerwehr. Diese konnte im Jahre 2008 ihr 10-jähriges Jubiläum feiern. Als Fahrzeug der Jugendfeuerwehr hat die Abteilung einen Anhänger mit all den Gerätschaften beladen, die für einen Löschangriff erforderlich sind. Dieser Anhänger wurde von den Gutensteiner Kameraden selbst ausgebaut.

Die Jugendfeuerwehr zählt derzeit über 25 Jugendliche. Betreut werden diese von Daniela Stroppel, Angela Ruhnau, Celine Ruhnau und Anna – Lena Ettwein.

Im Jahre 2015 konnte ein neues Gipfelkreuz oberhalb von Gutenstein durch die Feuerwehr gestellt werden, mit der Inschrift „Zum Gedenken an unsere verstorbenen Feuerwehrkameraden“.