Helfen Sie Ihrer Feuerwehr

Wir bitten um Ihre Mithilfe

Als Löschwasserversorgung im Brandfall stehen der Feuerwehr neben den in Tankfahrzeugen mitgeführten Wasserreserven vor allem Hydranten zur Verfügung. Die bekanntesten Vertreter sind dabei die sogenannten Überflurhydranten, welche mit ihrer roten Signalfarbe weithin sichtbar sind. In der Vielzahl der Fälle ist die Feuerwehr auf Unterflurhydranten angewiesen, welche unter Abdeckplatten im Untergrund, auf Verkehrswegen oder Freiflächen zu finden sind. Um diese Hydranten schnell zu erkennen, gibt es weiße Hinweisschilder mit rotem Rand, welche den genauen Standort markieren.

Hydranten sollen im Winter von Schnee befreit werden, um im Falle eines Brandes eine schnelle Löschwasserversorgung zu gewährleisten. Es ist erforderlich, dass die Hydranten, die als primäre Quelle für Löschwasser dienen, jederzeit zugänglich sind.

Die Bürgerinnen und Bürger werden dazu angehalten, nicht nur ihre Gehwege und Zufahrten schneefrei zu halten, sondern auch die nahegelegenen Hydranten zu berücksichtigen. Markiert durch spezielle Schilder, die eine schnelle Lokalisierung der Hydranten auch unter einer Schneedecke ermöglichen, spielen diese eine entscheidende Rolle für die Effizienz der Feuerwehr bei Notfalleinsätzen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Zusammenhang ist das bewusste Parken in Hydrantennähe. Es wird darauf hingewiesen, dass Fahrzeuge so abgestellt werden sollten, dass sie die Zugänglichkeit der Hydranten nicht behindern, um im Ernstfall eine umgehende Nutzung zu ermöglichen. Diese Maßnahmen sind entscheidend, um im Notfall wertvolle Zeit zu sparen und Leben retten zu können.

Vielen Dank – Ihre Feuerwehr Sigmaringen