Oberschmeien

Wappen von Oberschmeien
Die Abteilung Oberschmeien stellt die 5 Abteilung mit innerhalb der Feuerwehr Sigmaringen. Geführt wird diese durch den Abteilungskommandant Roland Blender.

Die Abteilung Oberschmeien hat einen Gesamtpersonalstand von 60 Personen, davon 35 in der Einsatzabteilung, 15 in der Jugendfeuerwehr und 10 in der Altersabteilung. Geführt wird die Abteilung seit 2014 durch den Abteilungskommandanten Roland Blender.
Derzeit sind innerhalb der Abteilung die Ausbildungsstände Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten, Truppführer und Gruppenführer vorhanden.

Fahrzeugtechnisch besitzt die Abteilung  1 TSF (Tragkraftspritzen-Fahrzeug) aus dem Jahr 1984 und einen Schlauchwagen. Das Ortsmittig von Oberschmeien gelegene Gerätehaus wurde 2014 in Eigenarbeit saniert und um Umkleideräume erweitert.

Aktuell besteht die Jugendfeuerwehrabteilung aus 15 Jugendlichen (darunter 5 weibliche Mitglieder) diese von 4 Ausbildern betreut werden. Seit der Gründung wechselten 15 Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung.
Neben der Vermittlung feuerwehrtechnischer Grundkenntnisse, der Absolvierung entsprechender altersspezifischer Abzeichen steht vor allem der Spaß und die Kameradschaft im Vordergrund, auch Sport und Spiel kommt bei uns nicht zu kurz . Jährlich nehmen wir am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und zahlreichen Turnieren (Fischerstechen, Elfmeterturnier, ..) teil und beteiligen uns an sozialen Aktivitäten Luftgewehrschiesen, Dorfputzete, Fasnachtsauftritt u.s.w. Unsere Proben finden mittwochs, im Winter alle 3 im Sommer alle 2 Wochen statt.