Florian Sigmaringen 1/52

Funkrufname: Florian Sigmaringen 1/52
Besatzung: 1/2 (Trupp)

Beschreibung:

Schwere technische Hilfeleistung bei Verkehrs-, Bau- und sonstigen Hilfeleistungseinsätzen. Der Rüstwagen ist mit einer maschinellen Zugeinrichtung MaZe (Seilwinde) der Firma Rotzler ausgestattet, die in beide Richtungen (einfacher Zug nach vorne/doppelte Zugkraft nach hinten) bedienbar ist. Er verfügt zudem über einen Lichtmast mit LED-Scheinwerfern, sowie einem ebenfalls vom Fahrzeugmotor angetriebenen Strom-Generator.

Rüstwagen sind nach der Norm keine selbständige Einheit, sondern werden in der Regel zusammen mit einem Löschgruppenfahrzeug in den Einsatz gebracht. Ihre Besatzung besteht aus einem Trupp (1/2), mindestens aber aus einem Fahrzeugführer und einem Maschinisten. Das Personal stellt in erster Linie das Material für den technischen Hilfeleistungseinsatz zur Verfügung.

Einsatztaktischer Wert des Fahrzeugs:
– Lkw- Unfälle (Rettungsplattform)
– Rettung aus Höhen und Tiefen, Absturzsicherung, auch Bergung von Person und Gerät
– Herstellen einer Stromversorgung
– Unfällen auf Baustellen