Grundsätzliches

Grundlegende Ausbildungen und teils sehr speziellen Weiterbildungen sind die Basis für einen sicheren, schnellen und effektiven Einsatz bei der Feuerwehr. Sämtliche Ausbildungsgänge sind in den verschiedenen Dienstvorschriften , die Ausbildungsinhalte und -ziele klar vorgeben, geregeln. Somit ist gewährleistet, dass jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann die gleichen Grundlagen für den Einsatz- und Übungsdienst hat.

Die erste Ausbildung ist die Grundausbildung. Diese dauert insgesamt 2 Jahre und vermittelt im ersten halben Jahr die Grundlagen, die mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgefragt werden. Im weiteren Verlauf innerhalb der 2 Jahre werden an den eigenen Standorten weitere Grundlagen vermittelt und nach Ablauf der vorgegenen Zeit gitl die Grundausbildung als absolviert. Von nun an kann auch im Einsatz mitgefahren werden und auch dort wertvolle Erfahrungen sammeln.

Alle anderen Ausbildungsgänge, wie z.B. Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger, Truppführer, Maschinst und viele weitere, werden dann auf Landkreisebene ausgebildet, das bedeutet, dass sich Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet an einer solchen Ausbildung teilnehmen. Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger nimmt hier eine besondere Rolle ein, da diese zentral bei der Feuerwehr in Sigmaringen ausgebildet wird. Wir haben hier in Sigmaringen die vorgeschriebene Übungsstrecke für diese Ausbildung und auch die entsprechende Atemschutzwerkstatt.
Mehr über die unterschiedlichen Ausbildungen erfahren Sie in den jeweiligen Rubriken über die Navigation.

Ausbildungssparten und Inhalte

In den einzelnen Ausbildungssparten finden Sie ausführliche Informationen zum jeweiligen Bereich. Unser Ziel ist es jede Feuerwehrfrau und jeden Feuerwehrmann umfassend aus- und weiterzubilden um für die Einsätze, die immer eine höhere Anforderung an Mensch und Material stellen, bestens gerüstet zu sein.