Florian Sigmaringen Rettungs-/Hochwasserboot

Tiefgang besetzt: mit 6 Personen ca. 18 cm
Auftriebskörper Inhalt: 540 l

Beschreibung:
Das Rettungsboot ist hervorragend für die multifunktionale Einsetzbarkeit bei Überschwemmungen (auch an hochwasserfreien Stellen), bei der Eisrettung, und mit der Verwendung der Spurkranzräder auch als Rettungsgerät auf der Bahnschiene verwendbar.
Durch geringe Abmessungen ist das Boot sehr wendig und besitzt eine gute Rangierfähigkeit auch in engen Gassen, um z.B. vereinzelte Hilfesuchende aufzunehmen.
Das Boot hat nur geringen Tiefgang, und durch das geringe Eigengewicht kann es durch eine Person ohne Vorbereitungszeit überall auch ohne Slip Rampe schnell ins Wasser gelassen werden.

Alle Boote, die von Feuerwehren bei der Durchführung von Rettungseinsätzen und technischen Hilfeleistungen verwendet werden, unterliegen der DIN 14961 – Boote für die Feuerwehr.