Florian Sigmaringen 1/74

Besatzung:                  1/5 (Staffel)
Funkrufname:            Florian Sigmaringen 1/74

Beschreibung:

Transport- und Logistikfahrzeug der Kraftfahrzeug-Gewichtsklasse L 2 mit Doppelkabinenfahrgestell Iveco Daily. Mit einer Zuladung von etwa 2,7 t, einer Hebebühne von 1 t Tragkraft, einem Transportvolumen von 6 Europalettengrößen und einem Mittelgang, sowie zwei Unterflurstauboxen am Fahrzeugunterbau verfügt dieses Transportmittel über ein maximales Stauvolumen bei einem zgM von kleiner 7,49 t.

Der Kofferbau ist ausgestattet mit Wechselbeladungen auf Rollcontainern (3 Rollcontainer mit jeweils 6 Atemschutzgeräteausstattungen, zwei Gitterbox-Rollwägen, ein Rollplattformwagen Zurrfix, ein Rollcontainer Vegetationsbrandbekämpfung, Standard-Beladung Ölspur-/Ölschadensbekämpfung), gesichert durch umlaufende Zurrschienen und Sperrstangen zur optimalen Ladungssicherung.

Eine Heckwarneinrichtung, je zwei Arbeitsscheinwerfer nach vorne und hinten, sowie eine LED-Innenbeleuchtung im Kofferaufbau runden dieses Konzept ab. Der Möglichkeit der Nutzung des Kofferaufbaus als kurzfristiger Umkleidebereich wurde dadurch genüge getan, als dass eine mobile Abtrennwand mittig des Kofferaufbaus eingearbeitet wurde.

Einsatztaktischer Wert des Fahrzeugs:

• Selbständiges Abarbeiten von Kleineinsatzstellen (z.B. nach Unwetterereignissen, Ölschadensbekämpfung)
  • Transport- und Logistikaufgaben
  • Mobile Komponente zum Landkreiskonzept bei Atemschutzgeräte-Anforderungen