Multiplikatoren Ausbildung Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung

22./23.03.2024 in Bad Saulgau

Unter der Leitung unseres Kreisbrandmeisters Michel Reitter konnte der Fachbereich Brand- und Bevölkerungsschutz eine Ausbildung im Bereich Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung durch die Organisation @fire organisieren. Durch die große finanzielle Unterstützung durch den Kreisfeuerwehrverband Sigmaringen sowie des Fördervereins der Feuerwehr Bad Saulgau konnten über 80 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Sigmaringen, aus Weingarten, Amtszell, Bad Waldsee und Aulendorf in 2 Tagen viel neues erlernen bzw. Ihr Wissen zum Thema auffrischen. Und wir waren mit 5 Multiplikatoren mit dabei.

Im Theorieunterricht lernten die Teilnehmer die Grundbegriffe sowie die verschiedenen Einsatztaktiken, aber auch die großen Gefahren für die Einsatzkräfte und wie man sicher vorgeht.

Die AFFEn-Taktik sowie die wichtigen Punkte des Vorgehens nach LACES wurde ebenso gelernt, als wie das Einsetzen von Handwerkzeugen und des richtigen Schlauchmaterials. Und am Samstag wurden die Einsatzkräfte in Gruppen praktisch geschult. Bei schlechtem „April-Wetter“ mit Sturm und Regen wurde auf dem Festplatz in Moosheim das Thema „Anlegen einer Wundschneise“ – hier wird mit Handwerkzeug durch Pflügen und Eggen Schneisen von brennbarem Humus freigehalten und so die Ausbreitung von Bodenfeuern verhindert – sowie das Vorgehen mit Schläuchen im Vorgehen mit D-Schläuchen unter Druck oder dem Aufbau eines Modularen Systems bis hin zur Pump and Roll Taktik mit einer Wasserabgabe während der Fahrt das Wasserführenden Fahrzeuges.

Es war ein richtig guter Lehrgang, bei dem alle Kräfte hervorragend durch die @feuerwehr.bad.saulgau verpflegt und versorgt wurden.

Zum Abschluß der Veranstaltung fand Kreisbrandmeister Michael Reitter dankende Worte an die Teilnehmer, aber auch an die Organisation @atfire_de für die tolle Durchführung, sowie an die Feuerwehr Bad Saulgau als Veranstalter. Verbandsvorsitzender Friedrich Sauter freute sich darüber, die Schulung finanziell zu ermöglichen und sprach sich über die Wichtigkeit zur Schulung der Einsatzkräfte aus, auch in Themenfeldern, die sich wie die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung erst durch die Klimaveränderung langsam entwickeln.