Jungnau

Wappen von Jungnau

Die Abteilung Jungnau ist eine von 5 Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen. Geführt wird diese durch den Abteilungskommandanten Gunnar Linke. Sein Stellvertreter ist Marc Fraas. Zur Einsatzabteilung Jungnau gehören eine Kameradin und 22 Kameraden. Davon sind 18 Kameraden Atemschutzgeräteträger, 6 Maschinisten ,4 Gruppenführer und 1 Zugführer. Seit 2018 sind außerdem mehrere Kameraden für Einsätze in der Thematik Absturzsicherung ausgebildet.

Proben finden ca. alle 3 Wochen mittwochs um 19.30 Uhr statt

Die Abteilung Jungnau besitzt zwei Fahrzeuge. Ein TSF-W ist seit 2011 das Einsatzfahrzeug der Abteilung. Mit dem 2009 angeschafften MTW besteht für die Mannschaft aus Jungnau die Möglichkeit schnell im Einsatzfall als Verstärkung anderer Abteilungen Vorort zu sein. 1895 gegründet, konnte die Abteilung Jungnau im Sommer 2020 ihr 125 jähriges Bestehen feiern.

Die Jugendfeuerwehr Jungnau besteht derzeit aus über 15 Jugendlichen. Sie wird von zwei gewählten Jugendsprechern und einem Ausbilderteam von 4 Betreuern geleitet. Neben den wöchentlichen Proben wird eine Reihe an abwechslungsreichen Aktivitäten angeboten. So ist beispielsweise die Teilnahme am jährlich stattfindenden Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr ein fester Termin in unserem Jahresplan. Zusätzliche Aktivitäten wie Luftballonwettbewerbe, Schwimmevents und Orientierungsläufe lassen Spiel, Spaß und Aktion nicht zu kurz kommen. Besondere Werte wie Kameradschaft, Respekt, Toleranz und Verantwortung werden vermittelt, um die Jugendlichen zu unterstützen und auszubilden. So ist die Jugendfeuerwehr Jungnau eine feste Größe innerhalb unseres schönen Ortes.

Anschprechpartner – Abteilung Jungnau

Gunnar Linke