2020-171 S-141 Technische Hilfeleistung / Türöffnung

10.07.2020 – Eine Anruferin meldet, dass in der Wohnung unter ihr seid über 2 Stunden der Staubsauger laufen würde. In die Wohnung neu eingezogen sei eine hochschwangere Frau und Sie würde sich Sorgen machen. Die Anruferin verständigte daraufhin die Polizei, die vor Ort kam und eine Gefahrenlage für die Bewohnerin nicht ausschließen konnte, da die Wohnung von außen nicht komplett einsehbar war. Daraufhin wurde von der Polizei die Feuerwehr verständigt, da auf andere Weise kein Zugang in die Wohnung geschaffen werden konnte.

Die verschlossene Wohnungstüre wurde von der Feuerwehr geöffnet und anschließend von der Polizei betreten. Es befand sich niemand in der Wohnung. Der Staubsauger lief. Ursache dafür war, dass eine montierte Hängeschrankwand abriss und zu Boden fiel, dabei auf den Staubsauger traf und diesen einschaltete, der noch in der Steckdose eingesteckt war. Der Staubsauger war bereits erhitzt, so dass dieser ausgeschaltet wurde, jedoch keine weiteren Maßnahmen folgen mussten.