2020-181 S-151 Brandeinsatz / Kellerbrand

21.07.2020 – Mitgeteiltes Alarmstichwort: Brennt Wechselrichter in Keller eines Einfamilienhauses, Bewohner haben das Gebäude bereits verlassen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine leichte Verrauchung und Brandgeruch im Kellergeschoss wahrgenommen werden. Ein Wechselrichter der PV-Anlage war durchgeschmort. Nach der Erkundung und Kontrolle der Einsatzstelle konnte das betroffene Bauteil von einem Elektromeister der Feuerwehr Sigmaringen ordnungsgemäß abgeklemmt werden. Eine Rauchgasintoxikation einer Bewohnerin konnte durch die anwesenden Kräfte des Rettungsdienstes untersucht und ausgeschlossen werden.

Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr verlassen und an die Stadtwerke Sigmaringen übergeben.