Ausbildung „Patientengerechte Unfallrettung“ der Feuerwehrfrauen

Am Samstag, den 09.04.2016 nahmen vier Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen an der Ausbildung „Patientengerechte Unfallrettung“ auf dem Übungsgelände der Freiwilligen Feuerwehr Weinsberg teil. Die Ausbildung wurde von einem erfahrenen Ausbilderteam der Firma Weber Rescue durchgeführt. Das Seminar richtete sich gezielt an Feuerwehrfrauen.

Zu Beginn wurden die notwendigen Schritte von der Sicherung und Erkundung bis hin zu den Abschlussarbeiten theoretisch durchgesprochen.

Zu der Erkundung bei einem Verkehrsunfall zählt unter anderem das Erkennen der Antriebsart. Mit einem Blick in den Tankdeckel lässt sich leicht erkennen ob das Fahrzeug z.B. elektrisch oder mit Benzin betrieben wird. Mit Hilfe der Wärmebildkamera kann man erkennen wie viele Personen sich im Fahrzeug befanden.

Nach dem Erkunden und Sichern gegen wegrollen/umfallen etc. und dem Sicherstellen des Brandschutzes wird eine Erstöffnung geschaffen um mit den im Fahrzeug befindlichen Personen Kontakt auf zu nehmen.

Danach folgt die Versorgungsöffnung, über die es vor allem dem Rettungsdienst ermöglicht wird, die Verunglückten medizinisch zu versorgen. Alle weiteren Schritte, z.B. ob eine schnelle Crashrettung oder eine patientengerechte Rettung erforderlich ist, werden mit dem Rettungsdienst abgestimmt.

Beim Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät bei Unfallfahrzeugen mit neuer Fahrzeugtechnologie muss genauestens überlegt werden wo man das Gerät ansetzt. Aufgrund hochfester Materialien, Gaspatronen für Airbags und weiteren Gefahrenquellen kann man nicht überall ansetzten.

Nachmittags konnten das erarbeitete Wissen an drei Übungsstationen in die Praxis umgesetzt werden. In Gruppenarbeit wurde jede Station von den Feuerwehrfrauen durchlaufen. Dabei musste jeweils eine Erstöffnung, eine Versorgungsöffnung und eine Befreiungsöffnung an unterschiedlichen Unfallszenarien hergestellt werden. Hierbei wurde von den Ausbildern neue Möglichkeiten und Techniken aufgezeigt und gemeinsam getestet.

Der Ausbildungstag endete mit einer Abschlussbesprechung. Die teilnehmenden Feuerwehrfrauen waren mit der Ausbildung rund herum zufrieden und haben ihr vorhandenes Wissen weiter ausbauen können.