BW Fire Protection bei der Feuerwehr Sigmaringen

Am 13.05.2017 waren die Ausbilder des mobilen Feststoff-Brandcontainer der BW Fire Protection bei der Feuerwehr Sigmaringen zu Besuch.

Vormittags lernten die Lehrgangsteilnehmer aus allen Abteilungen der Feuerwehr Sigmaringen die Brandbekämpfung im Innenangriff und die Hygiene an der Einsatzstelle in der Theorie kennen. Am Nachmittag folgte dann eine erste Wärmegewöhnung im Brandcontainer.

Beim zweiten Durchgang wurde die Hitze erheblich gesteigert. Bei den beiden Durchgängen konnte das in der Theorie Erlernte in der Praxis umgesetzt werde.  So wurde zum Beispiel mit dem Strahlrohr ein Temperaturcheck und anschließend eine Rauchgaskühlung durchgeführt.

Zum Abschluss fand eine Flash Over Simulation statt, bei der eine Feuerwalze über die Teilnehmer hinweg rollte.

Das Bundestagsmitglied Thomas Bareiß (CDU) besuchte an diesem sonnigen Nachmittag die  Feuerwehr Sigmaringen und ließ sich das Vorgehen bei einer Brandbekämpfung im Innenangriff zeigen

Die Feuerwehr Sigmaringen bedankt sich bei den Ausbildern der BW Fire Protection für Ihre sehr gute Arbeit. Wir freuen uns auf das nächste Mal.