Drei neue Mehrzweckboote „RTB 1“ für die Feuerwehren , Gammertingen, Scheer und Sigmaringen

In einer gemeinsamen Beschaffung haben die Feuerwehren aus Gammertingen, Scheer und Sigmaringen jeweils ein Mehrzweckboot erhalten. Für die Feuerwehren aus Sigmaringen und Gammertingen war dies im Rahmen einer Neubeschaffung eines Rüstwagens, auf dem bisher ein Schlauchboot für die Wasser- und Eisrettung verlastet war.

Das neue Mehrzweckboot ist multifunktional und bietet vielfältigere Möglichkeiten in der Wasser- und Eisrettung, gerade auch in überschwemmten Bereichen ist das Boot, welches auf der Unterseite mit Rädern ausgestattet ist. Perfekt geeignet zur Überwindung von hochwasserfreien Stellen. Das Boot lässt sich leicht in engen Gassen manövrieren.

Das Boot aus Aluminium ist sehr wendig, auch in engen Bereichen ist es leicht von einer Person zu Händeln. Die hohe Stabilität und die niedrigen Bordwände sowie die aufsteckbare Reling erleichtern gerade älteren Menschen das Ein- und Aussteigen und ermöglichen so eine sichere und rasche Rettung aus ihren Wohnungen.

Es hat nur einen geringen Tiefgang, und durch das leichte Eigengewicht kann das Boot durch eine Person ohne Vorbereitungszeit schnell ins Wasser gebracht werden. Es ist sinksicher, selbst vollgeschlagen mit Wasser trägt es immer noch 6 Personen.

Sogar als Rettungsgerät auf der Bahnschiene kann das Boot eingesetzt werden, hierzu werden ganz leicht und ohne Werkzeug Spurkranzräder eingebaut. So können die Einsatzkräfte Material oder Personentransporte zur Einsatzstelle auf Bahngleisen schnell und sicher durchführen.

Die multifunktionale Einsetzbarkeit hat die drei Feuerwehren überzeugt, und durch die gemeinsame Beschaffung konnte Gelder eingespart werden.

Sicherlich ein positives Beispiel, wie interkommunale Zusammenarbeit funktionieren kann.