Feuerwehr Sigmaringen gründet Förderverein

Die seit vielen Jahren angedachte Gründung eines Fördervereins der Feuerwehr Sigmaringen konnte in der letzten Woche erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Einrichtung und Unterhaltung einer Feuerwehr obliegt in Baden-Württemberg wie auch den anderen Bundesländern der Gemeinde. Sie sind also ein Teil der Gemeindeverwaltung. Dadurch ist es für die Bürger Sigmaringens schwierig, die Feuerwehr direkt zu unterstützen.

Aus diesem Grund wurde in Sigmaringen ein Förderverein ins Leben gerufen, dessen Hauptaufgabe die Zusammenarbeit und Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen sowie  der Erhalt und die Pflege historischer Gerätschaften, Uniformen  und Dokumenten ist

Wichtig ist, Förderverein und die Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen eng zu verzahnen. Gemäß der Vereinssatzung sind deshalb mindestens 3 Personen der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen gleichzeitig auch Mitglied im Vereinsvorstand. Jeder Bürger, jedes Unternehmen und jede andere Einrichtung kann die Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen durch die Mitgliedschaft im Förderverein oder durch die Förderung über eine Spende unterstützen.

Zur Gründungsversammlung waren 16 Kameraden der Feuerwehr Sigmaringen zusammengekommen. Sogar Bürgermeister Thomas Schärer war als Gast an der Gründungsversammlung anwesend.  Der neu gegründete Förderverein freut sich ganz besonders,  dass  S.D. Albrecht Prinz von Hohenzollern künftig die „Nummer 1“ in der Mitgliederliste ist, so der Versammlungsleiter, Kommandant Thomas Westhauser.

Während der Gründungsversammlung wurde in den abzuhaltenden Regularien Elmar Belthle zum 1. Vorsitzenden und Hans Peter Pit Schäfer zum Stellvertreter gewählt. Zum Kassierer wurde Sebastian Kothmeier, zum Schriftführer Jürgen Bossert und für die Pressearbeit des Fördervereins Thomas Westhauser gewählt. Weitere Mitglieder in der Vorstandschaft sind Edgar Hirz, Harald Kaut und Werner Stroppel.