Florianstag 2017 – Kirche St. Johann

Am Donnerstag den 04.05.2017 fand der traditionelle Gottesdienst zum Gedenken an den Heiligen Florian statt. Dieser Tag ist auch ein internationaler Gedenktag für alle Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Stadtpfarrer Ekkehard Baumgartner gestaltete in enger Zusammenarbeit mit Kommandant Thomas Westhauser einen sehr gelungenen Gottesdienst. Mit dem Leitfaden „Dem modernen Leben fehlt es sehr an Leben.“ wurden einige Worte, die zum Nachdenken anregen, in den Raum gestellt. Die Gedanken bei der Vorbereitung für den Gottesdienst kamen den beiden bei einer Wanderung durch das Donautal.
Ebenfalls im Mittelpunkt stand der Leitspruch der Feuerwehren „Gott zur Ehr‘ dem nächsten zur Wehr“. Pfarrer Baumgartner Präsentierte den Spruch mithilfe der Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen. Er stellte die Frage ob diese Aussage nicht völlig überholt sei. In seinen Ausführungen kam er zu der Schlussfolgerung, dass dies nicht der Fall ist. Denn es bedeutet: Dem Menschen zur Wehr, das Leben ehren und dem Leben zu dienen – Leben eben!
Nach dem gemeinsamen Gang von der Stadtpfarrkirche St. Johann zum Feuerwehrgerätehaus ließ man dort den Abend in gemütlicher Runde gemeinsam ausklingen.