Fluthilfeorden

Der Fluthelferorden für das Jahrhundert-Hochwasser im Jahre 2013 im Bereich des Laucherthals in den betroffenen Gemeinden entlang der Lauchert konnten nun im November 2015 im würdigen Rahmen verliehen werden. Die Ehrung wurde durch den Stellv. Verbandsvorsitzenden Werner Stroppel, Kommandant Thomas Westhauser und Stellv. Kommandant Jürgen Bossert vorgenommen. Bürgermeister Thomas Schärer konnte aufgrund einer kurzfristig einberufenen und wichtigen Gemeinderatssitzung nicht anwesend sein. Den Dank für die geleistete Arbeit und die enorme Leistung beim Hochwasser brachte stellvertretend für Herrn Schärer Kommandant Westhauser zum Ausdruck.

Der Orden soll an Einsatzkräfte verliehen werden, die mindestens 8 Stunden im Einsatz in diesem Schadensereignis waren und ist eine Ehrung des Bundesministeriums des Innern. Da das Bundesinnenministerium hierbei begrenzte Kontingente im Jahr hat, können diese Verleihungen auch zeitlich verzögert sein.

Die Feuewehr Sigmaringen hatte hierbei im Landkreis mit 107 Einsatzkräften den mit Abstand größten Personaleinsatz zu verzeichnen. Neben der Überlandhilfe an mehreren Tagen mit allen Abteilungen der Kreisstadt waren im Verlauf auch die eigene Abteilung Jungnau massiv betroffen. Dies führte neben den bereits zahlreich geleisteten Einsätzen über mehrere Tage im Bereich Veringenstadt viele weitere Einsätze im Abteilungsgebiet Jungnau nach sich und brachte alle Beteiligten an die persönliche Belastungsgrenze. Hierbei gab es Einsatzkräfte die in diesen Tagen 89 Einsatzstunden geleistet habe