Helfertag 2018

Die Jugendfeuerwehr Sigmaringen nahm auch in diesem Jahr am „Helfertag“ an den Sigmaringer Schulen Teil. In diesem Jahr wurde die Billharz Schule und die Geschwister Scholl Schule besucht.
Das Ziel ist, vielen Schülerinnen und Schülern Interesse am Helfen zu vermitteln und die Begeisterung und Kompetenzen der Jugendverbände der Hilfsorganisationen weiterzutragen. Ein weiteres Ziel ist die Bekanntheit dieser Organisationen zu erhöhen und die Präsenz vor Ort zu stärken.
Der Helfertag passt optimal zu den Inhalten des Bildungsplans für die 3. und 4. Klassen, denn da heißt es: „Schülerinnen und Schüler sollen sich in Notsituationen zurecht finden.“ Diese Themen nahm die Jugendfeuerwehr Sigmaringen zum Anlass die Kinder der Grundschulen zu sensibilisieren. Wichtig ist das Verhalten in Notsituationen, Wissen in den Themen Brennen und Löschen, als auch die Angst zu nehmen in Notsituationen das richtige zu tun. Themenblöcke waren Brennen und Löschen um die Gefahrensituationen einschätzen zu können, Experimente um den theoretischen Teil auch praktisch vermitteln zu können, Fahrzeuge der Feuerwehr zu erkunden, Vorstellung der Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall.
Die Ausbilder als auch die Schüler hatten einen netten Schultag.
Die Jugendfeuerwehr Sigmaringen bedankt sich bei den Teilnehmern, aber auch besonders bei den Schülern die mit Eifer und Freude bei der Sache waren.