Jahresabschluss 2021

Die Feuerwehr Sigmaringen wurde im vergangenen Jahr zu insgesamt 320 Einsätze gerufen (14 weniger als im Vorjahr), wobei die Abteilung Stadt mit 244 Einsätzen am stärksten der fünf Einsatzabteilungen gefordert war. In der Feuerwehr Sigmaringen leisten aktuell 221 Ehrenamtliche aktiven Feuerwehreinsatzdienst, davon 38 Frauen. Das bedeutet einen herausragenden Frauenanteil von über 17 Prozent. Unsere Jugendfeuerwehr umfasst stolze 132 Mitglieder, wovon 47 Jungen und 31 Mädchen ihren Dienst in der Jugendfeuerwehr, und 38 Buben und 16 Mädels in unserer Kinderfeuerwehr versehen. Neben der Alters- und Ehrenabteilung mit 77, und weiteren 50 Personen als Helfern in der Kinderfeuerwehr, dem Spielmannszug und der PSNV beträgt die Gesamtmitgliederzahl der Feuerwehr Sigmaringen 480 zum Jahresende 2021. Unser Fuhrpark umfasst 18 Einsatzfahrzeuge und fünf Anhänger, verteilt auf die fünf Standorte Sigmaringen, Gutenstein, Jungnau, Ober- und Unterschmeien. Neben zwei hauptberuflichen Gerätewarten leisten alle weiteren ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr.

Wir wünschen Ihnen allen ein gutes und vor allem sicheres Jahr 2022 – und wenn Sie uns brauchen, dann sind wir für Sie da. Ihre Feuerwehr Sigmaringen.