Hauptversammlung Jugendfeuerwehr 2018

Die Jugendfeuerwehr kann sich auch in diesem Jahr wieder über einen guten Mitgliederstand freuen. Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Säule, nicht zuletzt auch um den Nachwuchs für die Einsatzabteilung zu gewinnen. Dies wird durch die Kindergruppe abgerundet.

Die Jugendarbeit ist ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Sigmaringen, nicht zuletzt entwachsen hieraus die Feuerwehrmänner und Frauen von Morgen.

Ein Betreuer der Jugendfeuerwehr leistet im Jahr im Schnitt 200 Stunden Jugendarbeit, ein Betreuer der Kinderfeuerwehr ca. 130 Stunden.

Der Mitgliederstand konnte sich erfreulicherweise im Bereich Jugendfeuerwehr im Vergleich 2016 zu 2017 um 3% von 87 auf 90 Mitglieder steigern, im Bereich Kinderfeuerwehr sogar um 17 % von 40 auf 47 Mitglieder. 32 Neueintritte stehen 17 Austritten gegenüber. Dieser Trend ist sehr erfreulich und spiegelt die gute Jugendarbeit in den Sektionen wieder.

Die Jugendfeuerwehr nahm auch in diesem Jahr wieder an zahlreichen Veranstaltungen und Terminen teil, um hier nur einige Punkte zu nennen:

Sitzungen des Jugendforums, Besuch eines Eishockey Spiel, Dorfputzete, Hauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr, Maifest in Gutenstein, Maibaumstellen und Weihnachtsbaumschmücken im Josefinenstift, Florianstag, KJF – Zeltlager in Krauchenwies, Sommerfest in Oberschmeien und der 24 Stunden Tag. Jugendwartsitzungen, ausrichten eines Jugendgruppenleiterlehrgangs auf Regional Ebene, Jugendflammenabnahme Stufe 1 +2, Landesweiter Helfertag , Gelber-Sack verteilen

Die Sektion Kinderfeuerwehr hatte mehrere Thementage wie z.B. Ausrüstung der Feuerwehr, Fasnetsparty, die Kindergruppe erkundet das Schloss, Feuerwehrhausralley, Übernachtungsfest im Feuerwehrhaus, was brennt was brennt nicht, Plätzchen backen, Nikolausfeier.

Bei der Nikolausfeier konnte sich die Kinderfeuerwehr über zwei neue Spielunimogs für die Kinder freuen. Diese wurde durch den Förderverein der Feuerwehr Sigmaringen gespendet.

Auch 2018 wird wieder viele Veranstaltungen und Themen mit sich bringen.

Hinweis:

Für interessierte Kinder und Jugendliche stehen die Jugendfeuerwehrabteilungen der Ortsteile Sigmaringen, Gutenstein, Jungnau, Oberschmeien und Unterschmeien zur Verfügung. Die Kindergruppe ist in Sigmaringen angesiedelt. Die einzelnen Veranstaltungen und Termine sind auf unserer Homepage ersichtlich, ebenfalls die jeweiligen Ansprechpartner.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie!