Sonderprobe 2016 Technische Hilfe

Die Feuerwehr Sigmaringen Abteilung Stadt ist auch während der Sommerpause fleißig. Wie in den Jahren zuvor finden in der Sommerpause Sonderübungen zu speziellen Themen statt. Gestern stand die Technische Hilfeleistung sowie das Atemschutznotfalltraining auf dem Programm.

Beübt wurden schnelle Zugangsmöglichkeiten bei einem Verkehrsunfall und die patientenschonende und achsengerechte Rettung von Patienten. Besonders wichtig hierbei ist die Fahrzeugabsicherung und Schnittechnicken.

Das Atemschutznotfalltraining ist auch ein wichtiger Bestandteil. Zwar ist die Einsatzhäufigkeit eher der technischen Hilfeleistung geschuldet, jedoch gilt es besonders den Atemschutzeinsatz und seine Eigenheiten zu beüben und hier immer auf dem neusten Wissenstand zu sein, denn dieser Wissenstand kann überlebenswichtig sein.