11.07.2020 – Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Sigmaringen / Abteilung Oberschmeien

Nach knapp 35 Jahren pflichtgetreuen Dienst wurde das alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Abteilung Oberschmeien in seinen wohlverdienten Ruhestand versetzt. MAN lieferte das Fahrgestell des neuen Einsatzfahrzeuges TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank).  Mit dem Fahrzeug Aus- und Aufbau wurde die Fa. Ziegler mit Werk in Mühlau beauftragt, die feuerwehrtechnische Beladung lieferte ebenso die Albert Ziegler GmbH. Das wuchtige Einsatzfahrzeug verfügt über ein aktuelles Know-How an Ausrüstung für die Brandbekämpfung, als auch die sogenannte einfache technische Hilfeleistung, nebst pneumatisch betriebenem Lichtmast und eingeschobener tragbarer Leiterteile. Damit erfüllt dieses Fahrzeug die Bedingungen des Einsatzspektrums, die gemäß Feuerwehrbedarfsplan an die Abteilung Oberschmeien gestellt wird.

Die mit 33 Mann und Frauen starke Einsatzabteilung Oberschmeien verfügt nun über einen umfassenden technischen Ausstattungsstand. Ganz bestimmt bietet diese neue Fahrzeug auch den sieben Jugendlichen der Abteilung großen Antrieb, motiviert bei der Stange zu bleiben, um künftig auch mit diesem tollen Fahrzeug ausrücken zu dürfen. Nun heißt es für die Einsatzkräfte: Training, Training, Training, und Spaß am neuen Fahrzeug zugleich. Ortsvorsteher Fritz Diebold, Abteilungskommandant Roland Blender, stellvertretender Kommandant Jürgen Rösch und Kommandant Jürgen Bossert konnten der Abteilung Oberschmeien das Neufahrzeug am heutigen Samstag formell übergeben. Jürgen Rösch begleitete die Fahrzeugausschreibung von Beginn an verantwortlich und zeichnete ebenfalls für die Fahrzeugübernahme im Werk Mühlau. Am umfangreichen und zeitaufwendigen Konzept der Fahrzeugbeschaffung bis zur Übernahme im Werk Mühlau beteiligt waren eigens ein gebildeter Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern der Abteilung Oberschmeien und den beiden Kommandanten der Feuerwehr Sigmaringen.

Herzlichen Glückwunsch der Abteilung Oberschmeien zu diesem neuen Einsatzfahrzeug und allzeit gute Fahrt und Gottes Segen.