Übung Eisrettung – Schnee und Eis: Gefahren für jung und alt

Die Feuerwehr Sigmaringen Abteilung Stadt ist auch in den Kalten Tagen aktiv. Passend zur Jahreszeit und den Temperaturen wurde am Probenabend 25.01. eine Eisrettung auf der Donau geübt.
Hierzu wurde das im vergangen Jahr beschaffte Rettungs-/Hochwasserboot RTB 1 zum Einsatz gebracht. Die Übung wurde auf der Donau unterhalb des Schosses Sigmaringen an der Donaubrücke höhe Burgstraße abgehalten.  Es wurden verschiedene Möglichkeiten zur Eisrettung theoretische besprochen und diese auch im Anschluss praktisch durchgeführt.

Was sollte man beim Betreten von zugefrorenen Gewässern beachten:

Der Spaß auf einem zugefrorenem See kann schnell enden. An Stellen laufen, die sonst zu Fuß nicht erreichbar sind können Spaß machen. Aber es ist nicht ganz ungefährlich, wenn man nicht einige Selbstschutz Regeln beachtet.
Folgende Eisdicken gelten als „Minimum“ für das Betreten einer Eisfläche:

• 8 cm: Einzelpersonen
  • 10 cm: Personengruppe
  • 15 cm: Schlittenfahrzeuge
  • 20 cm: PKW
  • Fließende Gewässer sollten erst ab 15-20cm betreten werden!

Schutzregeln welche man auf Eisflächen beachten sollte:

Sollten Sie einen Einbruch bemerken, alarmieren Sie bitte die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112.
Beachten Sie bitte auch die folgenden Eisregeln der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft e.V. (DLRG):

• Gehen Sie nie allein aufs Eis!
  • Fragen Sie bei der zuständigen Behörde nach, ob das Eis schon trägt.
  • Achten Sie auf Warnungen im Radio und in der Zeitung
  • Betreten Sie einen See erst, wenn das Eis 15 Zentimeter und ein fließendes Gewässer erst, wenn das Eis 20 Zentimeter dick ist.
  • Verlassen Sie das Eis sofort, wenn es knistert und knackt.
  • Legen Sie sich flach aufs Eis und bewegen Sie sich nur vorsichtig auf dem gleichen Weg zurück Richtung Ufer, wenn Sie einzubrechen drohen.

Bei Tauwetter oder plötzlichem Temperaturanstieg verlieren selbst dicke Eisdecken innerhalb weniger Stunden ihre Tragfähigkeit.

Hinweis des BBK
Eisregeln DLRG