Zugübung der FF Sigmaringen bei der Modefachschule in Laiz

Mehrmals im Jahr führt die FF Sigmaringen sogenannte Zugübungen durch, bei denen die Kameraden als Löschzug zusammengefasst sind.
Der Löschzug ist eine taktische Einheit in Zugstärke, dessen primäre Aufgabe in der Brandbekämpfung liegt. Bei den Feuerwehren in Deutschland besteht ein Zug nach der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 aus 22 Einsatzkräften in 2 Gruppen und einem Zugtrupp.
Der gute Kontakt unseres Kameraden Michael v. Bischopinck zu den Besitzern der Modefachschule, Frau Christiane Hopf und Herrn Hartmut Hopf ermöglichte die Übung in dem Hauptgebäude der Modefachschule in Laiz.
Übungsannahme war ein Brand, der durch eine Dampfbügelmaschine im Kellergeschoss ausgelöst wurde, an der gerade durch Techniker eine Reparatur durchgeführt wurde.
Da die Techniker verbotener Weise die Brandschutztüre verkeilt hatten, konnte der Rauch ungehindert ins Fluchttreppenhaus gelangen. Die Anwesenden Schüler, welche sich zahlreich zur Übungsteilnahme gemeldet hatten, mussten somit von den Einsatzkräften über tragbare Leitern, sowie die Drehleiter vorsorglich gerettet werden. Zuerst jedoch wurden vom Einsatzleiter die Brandbekämpfung und die Suche des noch vermissten Technikers im Untergeschoss angeordnet. Während zwei Trupps unter Atemschutz in das Untergeschoss vorgingen wurden die Schüler beruhigt und die Rettung über die Leitern vorbereitet. Die Wasserversorgung wurde durch das Hydrantennetz bezogen und sichergestellt.
Die in der Modefachschule anwesende Lehrerin und Brandschutzbeauftragte Frau Ute Schmieder kümmerte sich um die Schüler bis zum Eintreffen der Feuerwehr und sorgte dafür, dass alle ruhig blieben und keine Panik ausbrach.
Unter den Augen der Besitzer, sowie anwesenden Nachbarn zeigten die Einsatzkräfte Ihr können. Aufgrund der geringen Platzverhältnisse kam es auf der Durchgangsstraße zu Wartezeiten. Hier danken wir den Anwohnern für das Verständnis.

Einen herzlichen Dank geht an die Besitzer Herr und Frau Hopf, an die anwesenden Lehrer und Ausbilder der Modefachschule, aber auch an die mehr als 40 Schülerinnen und Schüler die unsere Zugübung realitätsnah darstellten. Zudem danken wir Kamerad Michael v. Bischopinck für die Planung und Durchführung der Übung.