04.05.2020 Heutiger Gedenktag an den Schutzpatron der Feuerwehr – den heiligen St. Florian

Traditionsgemäß feiert die Feuerwehr Sigmaringen in der Stadtpfarrkirche St. Johann ihren Schutzpatron jährlich am 04. Mai. Dieses Jahr ist jedoch alles anders. Dennoch möchten wir die Tradition nicht vollständig brechen müssen, und gedenken unserem Schutzpatron heute „mit Abstand“. Der Gottesdienst wäre, hätte er stattfinden können, unter dem Motto „Freundschaftsdienste“ gestanden. Galater 6, 10 beschreibt diesen Dienst am Nächsten sehr treffend. „Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen“.

Wir dienen Gott, in dem wir einander dienen. Wir alle wissen uns verbunden und fühlen, dass wir zusammen gehören. Mit diesem christlichen Grundgedanken lässt sich die Gemeinschaft „Feuerwehr“ mitunter verständlich beschreiben.