2020-129 S-98 Brandeinsatz / brennender Topf auf einem Herd

05.05.2020

Brandbekämpfung / brennender Topf auf dem Herd

Am Abend wurde die Feuerwehr Sigmaringen zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Nähe des Sigmaringer Friedhofs gerufen. Ein aufmerksamer Anwohner hatte im Nebenhaus Feuerschein in einer Dachgeschosswohnung wahrgenommen. Hier war ein Topf mit Öl auf der Herdplatte in Brand geraten und der Nachbar konnte die Flammen sehen. Aufgrund der bestätigten Brandmeldung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses wurde ordnungsgemäß der Löschzug Sigmaringen, die Führungsgruppe sowie die Schnelle-Einsatz-Gruppe (SEG) des Rettungsdienstes alarmiert. Glücklicherweise hat sich der gemeldete Wohnungsbrand nicht bestätigt.

Das angebrannte Öl auf einem Herd war die Ursache für Flammenbildung und hatte sich noch nicht auf die Küche ausgebreitet. Die Tätigkeit der Feuerwehr beschränkte sich auf die Entrauchung der Wohnung. Die Bewohnerin wurde vom anwesenden Rettungsdienst versorgt.