2020-162 S-132 Technische Hilfeleistung / Gasaustritt

28.06.2020 – Pünktlich zur Mittagszeit am heutigen Sonntag wurden wir mit einem S3 Alarm zu einem Gasaustritt in ein Mehrfamilienhaus im Bereich der Josefstraße alarmiert. Gleich nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Gashauptleitung des Gebäudes abgeschiebert, das Gebäude geräumt und alle Bewohner der 7 Wohnungen sicher nach draußen verbracht. Durch Messungen konnte eine geringe Menge an Gas im Küchenbereich einer Wohnung im zweiten OG nachgewiesen werden. Der hinzugerufene Notdienst der Stadtwerke konnte ebenfalls eine Undichtigkeit im Küchenbereich bestätigen. Ein Bewohner hatte bei Umbauarbeiten im Küchenbereich wohl einen Blindstopfen der Gasleitung unwissentlich geöffnet und danach gleich den Notruf ausgelöst. Nach weiteren Lüftungs und Kontrollmaßnahmen konnten die Bewohner nach Freigabe der Stadtwerke zurück ins Gebäude. Da die Hauptleitung abgesperrt wurde mussten die Fachkraft der Stadtwerke alle Gasbetriebenen Bauteile vor der erneuten Inbetriebnahme kontrollieren.

Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden.