Brandschutztipp zum Jahreswechsel

Damit der Wechsel in das neue Jahr 2023 ohne größere Schäden und Unglücke gelingt, möchten wir zu einem umsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern hinweisen.

Halten Sie sich an die gängigen Vorschriften, dann können Unfälle und Brände verhütet werden.

• Feuerwerkskörper getrennt von Zündhölzern oder Feuerzeugen aufbewahren.
  • Schauen Sie sich Gebrauchsanleitungen Ihres Feuerwerks im Vorfeld und in Ruhe an.
  • Halten Sie in der Silvesternacht Fenster und Balkontüren geschlossen.
  • Verwenden Sie nur das im Fachhandel erhältliche und zugelassene Feuerwerk. Das über dubiose Wege beschaffte, oder selbst gebastelte Feuerwerk kann unberechenbar sein und große Verletzungen oder Schäden verursachen.
  • „Blindgänger“, die nicht explodiert sind, müssen Sie unbedingt liegen lassen. Sie könnten später noch explodieren. Am besten diese mit Wasser unschädlich machen.
  • Feuerwerkskörper sowie Raketen und Geschosse aus Schreckschusswaffen dürfen nie gegen Menschen und Tiere gerichtet werden.
  • Raketen nur von geeigneten Flächen oder von der Straße aus senkrecht nach oben starten, nicht schräg vom Balkon aus. Am sichersten ist eine leere Flasche in einer Getränkekiste.
  • Für Entstehungsbrände ist es am besten, einen gefüllten Eimer mit Wasser oder einen Feuerlöscher bereit zu halten.
  • Wenn ein Entstehungsbrand nicht beim ersten Versuch gelöscht werden kann, dann bitte sofort den Raum verlassen und die Türen schließen, über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmieren und die Einsatzkräfte bei Ihrer Ankunft einweisen.
  • Bei Verletzungen mit Feuerwerkskörpern oder Verbrennungen sofort Erste Hilfe leisten. Brandverletzungen sofort mit kaltem Wasser, Schnee oder Eis gut kühlen und im Bedarfsfall den Rettungsdienst alarmieren.

Die Feuerwehr Sigmaringen wünscht Ihnen eine schöne und festliche Silvesternacht ohne ungewünschte Zwischenfälle und für das kommende Jahr 2023 alles erdenklich Gute.

Wir sind für Sie da – rund um die Uhr und 365 Tage im Jahr.

Ihre Feuerwehr Sigmaringen