Feuerwehr Sigmaringen geht neue Wege – Herzlichen Glückwunsch Sven Glatter.

Das schon seit langer Zeit im Feuerwehrbedarfsplan festgelegte Gutachten zum Bedarf eines hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten ist nun umgesetzt.

Auf die Stellenausschreibung der Stadt hatten sich insgesamt 18 Bewerber gemeldet, von denen sechs Bewerber zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen wurden. In dem aufwendigen Bewerbungsprozess waren zusätzlich zu den verantwortlichen Personen der Stadtverwaltung auch drei gewählte Mitglieder des Feuerwehrausschusses zugegen, die alle Bewerber auf Herz und Nieren prüften. Nach der Anhörung beim Feuerwehrausschuss konnte sich am Schluss Herr Sven Glatter im Gemeinderat gegen einen weiteren Mitbewerber durchsetzen.

Sven Glatter ist seit 22 Jahren Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr und derzeit als Sachbearbeiter Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz beim Landkreis Sigmaringen tätig. Er kennt sich sehr gut mit den Abläufen einer Freiwilligen Feuerwehr und im Bereich Feuerwehrwesen im Landkreis Sigmaringen aus. Im Laufe seiner bisherigen aktiven Dienstzeit durchlief er sämtliche feuerwehrspezifischen Lehrgänge, darunter auch die Qualifizierung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst.

Sven Glatter übernimmt die Funktion des ersten hauptamtlichen Feuerwehrkommandanten und gewährleistet somit den direkten Übergang nach dem Ausscheiden des aktuellen ehrenamtlichen Kommandanten. Wir freuen uns sehr, wünschen unserem neuen Chef Sven Glatter alles Gute und heißen Ihn in unseren Reihen herzlich willkommen.

Wir freuen uns auf die Zukunft mit einem Chef im Hauptamt.