Die Sigmaringer Feuerwehr ist auch in Corona-Zeiten stark gefordert

Mit aktuell 159 Einsätzen seit Beginn des Jahres, davon alleine 124 an der Zahl von der Abteilung Stadt bewältigt, stellt uns das aktuelle Jahr vor eine intensive Belastungsprobe.

Im Corona-Zeitraum ab März wurden wir zu über 70 Einsätzen gerufen, die notwendigen Übungsdienste wurden uns seither jedoch aufgrund von Verordnungen untersagt. Der Zuwachs der Einsatzzahlen fordert zudem jedes einzelne Feuerwehrmitglied zeitlich stark. Seit dem 3. Juni konnte die Feuerwehr Sigmaringen mit ihren Abteilungen nun den Übungs- und Probenbetrieb wieder aufnehmen. Zwar mit deutlichen Auflagen und Erfordernissen der Corona-Lage entsprechend. Allerdings ist das Training und die Handhabung mit den Gerätschaften grundlegend für einen reibungslosen Einsatzablauf.

Stolz können wir aber das Resümee ziehen, dass wir durch diese Unterbrechung der Übungstätigkeiten das Erlernte in den Einsätzen stets abrufen und anwenden konnten. Jedoch kann sich jeder gut vorstellen, dass Handgriffe nur durch ein regelmäßiges Üben auch längere Zeit sitzen. Deshalb begrüßen wir die erlaubte Wiederaufnahme des Übungsbetriebes, wenn auch nur in eingeschränkter Form. So üben wir nun zeitlich versetzt mit immer denselben Kleingruppen und achten dabei mit strikt einzuhaltenden Konzepten intensiv auf unseren Eigen- und Fremdschutz. Sie werden uns also außerhalb von Einsätzen und Tatü an den Abenden und Samstagen wieder fleißig beim Üben sehen, um nach wie vor eine professionelle Feuerwehrarbeit gewährleisten zu können.

Wer von Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nun in den letzten Wochen und Monaten für sich selbst den Anspruch gefunden hat, anderen zu helfen, und sich im Ehrenamt einbringen möchte, der ist herzlich willkommen in unserer Mitte. Werden auch Sie Mitglied in der Feuerwehr, kommen Sie auf uns zu.

Es ist nur diese eine Schritt von Ihnen auf uns zu notwendig, und wir werden sie herzlich bei uns begrüßen. Unsere Erreichbarkeiten finden Sie auf unserer Homepage, über Facebook und/oder Instagram.

Ihre Feuerwehr Sigmaringen