EB2018-59 S-52 Brandalarm / Brand – Paletten

Brand von mehreren Paletten im Außenbereich im Ortsteil Jungnau war um 02:30 Uhr die Einsatzmeldung für die Abteilung Jungnau. Bereits auf der Anfahrt gingen weitere Notrufe bei der Leistelle Bodensee Oberschwaben ein, dass nun das angrenzende Wohnhaus auch betroffen ist. Dies hatte eine Erhöhung des Alarmstichworts zur Folge, Vollalarm für die Abteilung Stadt mit Löschzug. Auf einer Fläche von 10×10 m brannten aufgestapelte Holz- und Kunststoffpaletten in voller Ausdehnung, das Feuer drohte auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Der Bewohner konnte das Gebäude glücklicherweise bereits unverletzt verlassen. Bei Eintreffen vor Ort gaste bereits die Hausfassade des Wohngebäudes aus, sodass abermals das Stichwort erhöht und die Abteilung Gutenstein nachgefordert wurde.

Durch rasche Einleitung der Brandbekämpfung durch die ersteintreffende Abteilung Jungnau und im weiteren Verlauf einer sofortigen Riegelstellung durch den Löschzug der Abteilung Stadt konnte ein Übergreifen verhindert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehr Sigmaringen mit 3 Abteilungen, Rettungsdienst und Polizei.

Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen – Abteilung Jungnau