Florianstag 2018 – Kirche St. Johann

Der 4.Mai stand in Sigmaringen ganz im Zeichen der Feuerwehr. An diesem Jahrestag wird dem Schutzpatron der Feuerwehren gedacht.

Traditionell feierte die Feuerwehr Sigmaringen ihren Schutzpatron St. Florian in St. Johann. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung der Sigmaringer Kameradinnen und Kameraden. Die Stadtpfarrkirche war gut besucht. Pfarrer Ekkehard Baumgartner zelebrierte auf eindrucksvolle Weise den Festgottesdienst zu Ehren des Schutzpatrons der Feuerwehren, und ging dabei insbesondere auf die Sigmaringer Feuerwehr ein, die sich zum Inhalt „das Miteinander“ setzte. „Wir besinnen uns auf Tradition und Werte der Feuerwehr“, so Kommandant Jürgen Bossert, der am Festgottesdienst mitwirkte. Dabei leitete er über auf das Vorhaben der Sigmaringer Wehr, die sich zum Ziel setzte, sich ein Pflichtenheft mit eigenen Verhaltensregeln zu erarbeiten, an denen sie sich orientieren wollen. „Dieses Pflichtenheft im Sinne eines Leitbildes soll beispielweise Neumitgliedern an die Hand gegeben werden, und soll Werte, aber auch klare Regeln beinhalten, wie sich die Feuerwehr Sigmaringen selbst definiert“. Starken Ausdruck dieses Vorhabens wurde dadurch verliehen, als der Kommandant seine Führungskräfte nach vorne bat, die auszugsweise solche Inhalte vorstellten. Mitglieder der Jugendfeuerwehr lasen die Fürbitten, die sie in ihren Diensten selbst erarbeiteten. Die Schola umrahmte den Festgottesdienst mit einer eindrucksvollen Akustik. Stadtpfarrer Ekkehard Baumgartner übergab die Kollekte seines Festgottesdienstes anschließend der Notfallseelsorge, und setzte damit ein ehrwürdiges Zeichen zum Wohle der Helfer. Die Notfallseelsorge im Landkreis Sigmaringen bietet den Einsatzkräften als bereits fest installierte Sektion bei der Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen professionelle und sofortige Hilfe.

Im Anschluss an den Festgottesdienst sammelten sich die Wehrleute auf dem Marktplatz. Dort gab der Spielmannszug der Feuerwehr Sigmaringen eigens ein Platzkonzert, das mit großem Applaus in den gemeinsamen Marsch in das Feuerwehrgerätehaus überging.

Beeindruckt von diesem Florianstag sah sich auch der Bürgermeister der Stadt Sigmaringen, Thomas Schärer, und ging in seiner Ansprache an die Feuerwehr beim gemeinschaftlichen Ausklang im Feuerwehrgerätehaus auf die Verlässlichkeit seiner Feuerwehr ein. „Sie leisten auf ganz eindrucksvolle Weise einen Dienst am Bürger zum Wohle ihrer Stadt“, so Bürgermeister Schärer. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit, sowie Herrn Stadtpfarrer Ekkehard Baumgartner für die Gestaltung des Festgottesdienstes.