Freundschaftsbesuch bei der Feuerwehr #Jumelage Sigmaringen – Thann

Die freundschaftlichen Beziehungen zu Thann (Frankreich) begannen mit einem Urlaub des ehemaligen Sigmaringer Feuerwehrkommandanten, Christian Bantle, in Thann. Seitdem finden zwischen beiden Feuerwehren alljährlich gegenseitige Besuche statt. Einen spontanen Halt bei der Sigmaringer Stadtabteilung legten am Donnerstagnachmittag der neue Bürgermeister der Stadt Thann, Gilbert Stoeckel, mit seinem Beigeordneten Charles Vetter, nebst Ehefrauen ein. Begleitet von Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und seiner ehrenamtlichen Stellvertreterin Ulrike Thyrs stellten wir die Aufgaben der Feuerwehr, unsere Ausrüstung, den Standort und unser Einsatzspektrum vor. Einen gelungenen Abschluss kürten der Rundum-Blick auf Sigmaringen aus dem Korb der 30 m ausgefahrenen Drehleiter, sowie eine kurze Runde mit einem Löschfahrzeug für unseren hohen Besuch bei bestem Wetter. Als Dank Ihres Besuchs überreichte uns Herr Bürgermeister Stoeckel das Stadtwappen von „Ville de Thann“, was Abteilungskommandant Jan Seifert unmittelbar nach der Übergabe sichtlich stolz im Feuerwehrgerätehaus Sigmaringen an die Ehrentafel unserer französischen Freundschaftswehr aus Thann anbrachte, und dort seinen würdigen Platz fand.