Führungskräfteschulung beim MHD Sigmaringen

Unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln tauschten sich die Sigmaringer Führungskräfte der Feuerwehr mit dem Leitungsteam der Schnelleinsatzgruppe des MHD Sigmaringen am Samstagnachmittag aus. Ziel war u.a. die Erstellung einer Checkliste für die Fahrzeugführer der ehrenamtlichen Helfer des MHD, und die Festlegung der Einsatzabläufe bei gemeinsamen Einsätzen von Feuerwehr und dem ehrenamtlichen Rettungsdienst im Bevölkerungsschutz. Unsere eigenen Führungskräfte sollten dabei fundierte Kenntnisse über die Vorgehensweise, den erforderlichen Platzbedarf im Einsatzfall, als auch die Struktur und die Schlagkraft der Schnelleinsatzgruppe erwerben. Hervorragend vorbereitet wurde uns die Organisation, als auch die technische Ausstattung der Schnelleinsatzgruppe durch das neu aufgestellte Leitungsteam vorgestellt. Erstaunlich, wie kompakt und umfassend mit ihrem technischen Equipment ausgestattet die SEG beim MHD Sigmaringen aktuell aufgestellt ist, und mit welch hohen Qualifikationen uns die Ehrenamtlichen Helfer im Einsatzfall zur Seite stehen. Unser herzlicher Dank gilt Lukas, Philipp und Rieken, für den absolut lehrreich und kurzweilig gestalteten Nachmittag auf der MHD-Rettungswache in der Allee.