Starke Unwetter im Bereich Herbertingen bis Bad Saulgau

Nach starken Unwettern kam es im Bereich Herbertingen , Marbach, Mieterkingen bis nach Mosheim und Bad Saulgau zu starken Überflutungen. Gegen 01.00 Uhr waren bereits 380 Einsatzstellen durch die Leitstelle gemeldet worden, die Anzahl stieg aber weiter und eine halbe Stunde später waren im Landkreis bereits 450 Einsatzstellen zu verzeichnen. Es waren über 480 Einsatzkräfte aus dem Kreisgebiet sowie aus angrenzenden Landkreisen alarmiert. Es wurden zusätzlich zwei Technische Züge der Feuerwehren aus dem Bodenseekreis, sowie drei technische Züge aus dem Kreis Ravensburg alarmiert. Polizei, Rettungsdienst und THW sind ebenfalls im Einsatz.
Die Landrätin Frau Bürkle, Herr Bürgermeister Hoppe und der 1. Beigeordnete der Stadt Bad Saulgau, Herr Striegel sind ebenfalls im Stab und lassen sich von
KBM Michael Hack in die Lage einweisen. Auch wurde der Bezirksbrandmeister Herr Holstein informiert, der sich ebenfalls vor Ort über die Einsatzlage informierte. Bisher gab es einen verletzten Feuerwehrmann der leider eine Beinfraktur erlitt.

450 Einsatzstellen im Landkreis – fast 500 Einsatzkräfte – die Abarbeitung läuft.

Einsatzkräfte aus Herbertingen, Bad Saulgau, Hohentengen, Scheer, Sigmaringendorf, Sigmaringen, Messkirch, Ostrach, Ravensburg, Gammertingen, Pfullendorf, Friedrichshafen, Weingarten, Altshausen, Aulendorf, Wangen, Bad Waldsee, Bad Wurzach, Wilhelmsdorf und Schmaleg arbeiteten erfolgreich die Unwetterlage ab. Die Einsatzkräfte wurden durch den Krisenstab in Herbertingen, und die Feuerwehr Bad Saulgau geführt und an die verschiedenen Einsatzstellen zugewiesen.

Wir konnten mit unserem ELW2 und der gut ausgebildeten Mannschaft die Einsatzleitung in Herbertingen unterstützen und waren bis zur Frühstückszeit im Einsatz.