Verabschiedung unseres Gerätewartes Uwe Gruber – eine Ära geht zu Ende

Über 40 Jahre Einsatzdienst, über 30 Jahre im öffentlichen Dienst, mehr als 20 Jahre hauptamtlicher Gerätewart bei der Freiwilligen Feuerwehr Sigmaringen. Verantwortlich für die Geräteprüfung und -Wartung, die Fahrzeugpflege und sämtliche Ausrüstungsgegenstände von weit über 200 ehrenamtlichen Einsatzkräften und mehr als 20 Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr. Darüber hinaus seine verantwortliche Mitarbeit bei Beschaffungsmaßnahmen, Reparaturen von Klein- und Großgeräten, von Fahrzeugen, der werktägliche Dienst in der Atemschutz- und Schlauchwerkstatt, und somit zuständig in diesen Bereichen auch für die umliegenden Feuerwehren. Dies beschreibt in knapper Form den Alltag unseres scheidenden Hauptamtlichen Gerätewarts Uwe Gruber. Stets verlässlich, kompetent und ansprechbar für alle Belange rund um die Feuerwehr zeichnete sich Uwe Gruber mit seinen breit gefächerten Fähigkeiten und seiner beliebten Art weit über die Stadtgrenzen aus. Ihm einen würdigen Übergang in die Pensionierung zu gestalten, war für seine Kamerad/innen eine Ehrensache und Selbstverständlichkeit zugleich. Seine Feuerwehr überraschte ihn in seiner letzten Arbeitswoche damit, dass ihn Vertreter aus allen Abteilungen und darüber hinaus mit dem gesamten Fuhrpark aufgeboten am Feuerwehrgerätehaus erwarteten, als er mit dem Feuerwehrauto abgeholt und selbst mit Blaulicht und Tatü in den Betriebshof der Feuerwehr einfuhr. Dadurch konnte er sich einen letzten persönlichen und würdigen Eindruck abholen, für wen und was er alles zuständig war. Sichtlich berührt von der überwältigenden Anzahl an Gratulanten und dem imposanten Anblick des Aufgebots folgten Ansprachen und die Geschenkübergaben. Lieber Uwe: Herzlichen Dank für deine Leistungen, wir wünschen Dir viel Gesundheit und einen guten Start in deinen wohlverdienten Ruhestand.

Deine Feuerwehr Sigmaringen