EB2017-26 U-1 Technische Hilfeleistung / VU PKW – PKW

Am Samstagnachmittag um 14:21 Uhr wurde die Feuerwehr Sigmaringen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Kreuzung Sigmaringen Richtung Unterschmeien und Hochgesträß alarmiert. Zwei Fahrzeuge waren dort ineinander gefahren. Durch die Wucht des Aufpralls standen beide Fahrzeuge neben der Fahrbahn im Wald. In einem Fahrzeug saßen zwei Personen. Davon wurde eine Person schwer verletzt, die andere Person mittelschwer. Die Personen waren nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Trotzdem gestaltete sich die Rettung schwierig, da die Fahrzeuge dicht nebeneinander standen und ringsherum kleinere Bäume den Zugang erschwerten. Deshalb musste zunächst mit der Motorsäge Platz geschaffen werden, um die erste Person gemeinsam mit dem Rettungsdienst retten zu können. Die zweite Person wurde in Absprache mit dem Notarzt und dem Einsatzleiter Thomas Westhauser mit dem Spineboard schonend durch die mittlerweile entfernte Heckscheibe gerettet. Die Straße musste während der Rettungsarbeiten komplett gesperrt werden. Dies wurde von den Abteilungen Ober- und Unterschmeien durchgeführt. Die Abteilung Stadt übernahm die Rettungsarbeiten und stellte den Brandschutz sicher. Da ein Fahrzeug gasbetrieben war wurde während der Rettungs- und Bergungsarbeiten mit dem Gaswarngerät Messungen durchgeführt.

Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen – Abteilung Stadt