EB2017-41 S-35 Brand Landeserstaufnahmestelle – Zimmerbrand

Um 2:39 Uhr wurde die Feuerwehr Sigmaringen zu einem Brand alarmiert. Die Brandmeldeanlage in der Landeserstaufnahmestelle in Sigmaringen hatte ausgelöst. Der zuerst eintreffende Kommandant Thomas Westhauser fand ein strak verrauchtes Gebäude vor. Daraufhin wurde die Abteilungen Gutenstein, Jungnau, Ober- und Unterschmeien nachalarmiert.

Das Feuer wurde rasch vom 1. Atemschutztrupp gelöscht. Allerdings musste das stark verrauchte Gebäude von insgesamt 9 Atemschutz-Trupps durchsucht werden, um sicherzustellen, dass keine Personen mehr im Gebäude sind. Durch die Security wurden 23 Personen gerettet. 6 Personen wurden leicht verletzt, darunter 2 Security-Mitarbeiter.

Insgesamt waren 66 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 20 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes im Einsatz. Um kurz vor 6:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz waren:
Freiwillige Feuerwehr Sigmaringen – Abteilung Stadt