Florian Sigmaringen 1/12

Funkrufname: Florian Sigmaringen 1/12
Besatzung: 1/3

Beschreibung:

Ausgestattet mit Informations- und Kommunikationstechnik und bislang analoger Funktechnik.
Taktischer Einsatzwert: Führungsunterstützung taktischer Einheiten ab der Führungsstufe C und D; Führen von Verbänden und BOS-Einheiten der Stufe D; Unterstützung örtlicher Führungsgruppen mit zusätzlicher Führungsumgebung, sowie IuK-Ausstattung des BOS-Führungsstabs Landkreis Sigmaringen. Zudem dient diese Komponente als Hilfsmittel einer operativ – taktischen Führungseinheit, namhaft einer Technischen Einsatzleitung im Katastrophenschutzfall.

Bei der Feuerwehr Sigmaringen rückt der ELW 2 immer in Verbindung mit dem Führungs- und Kommunikationsanhänger, der mit dem LF 16-TS an die Einsatzstelle transportiert wird, aus.

Der ELW 2 und der FüS-Anhänger sind vom Landkreis Sigmaringen beschaffte Komponenten, die im Landkreis Sigmaringen und auch teilweise über die Landkreisgrenzen hinaus angefordert werden. Bei Gefahrguteinsätzen ist er fester Bestandteil der AAO`en.